Wissensmanagement

Neben den "klassischen" Produktionsfaktoren Arbeit, Kapital und Grundbesitz hat sich der Faktor "Wissen" zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil entwickelt. Die Planung und Steuerung der Prozesse, mit denen in Ihrem Unternehmen Wissen erworben, verwaltet und zugänglich gemacht wird (nach innen und außen), bedarf eines stimmigen Konzepts: Wissensressourcen müssen erfasst und organisiert werden, der Umgang Ihrer Mitarbeiter mit Informationen am Arbeitsplatz muss begleitet und gesteuert werden, eine Informationsinfrastruktur muss aufgebaut werden, die an Ihre Geschäftsprozesse angelehnt ist und sie unterstützt.

Hierbei hat die Entwicklung einer Unternehmenskultur des Wissen-Wollens und Wissen-Mitteilen-Wollens eine zentrale Bedeutung. Wir vermitteln Ihnen die Kernkompetenzen, um Ihre Mitarbeiter teamgerecht zu machen. Austausch fördern, Konfliktfähigkeit erhöhen, kommunikative Kompetenz stärken: die Grundlagen eines erfolgreichen Informations- und Wissens-Managements.

Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einem sehr gut funktionierenden "Information-Workflow", der jeden Mitarbeiter Ihrer Firma bestmöglich informiert, aber auch die optimale Weitergabe von Informationen nach außen sicherstellt, damit Ihre Kunden schnell, kompetent und ansprechend informiert werden.

Wie können wir Sie unterstützen?

Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einem sehr gut funktionierenden "Information-Workflow", der jeden Mitarbeiter Ihrer Firma bestmöglich informiert, aber auch die optimale Weitergabe von Informationen nach außen sicherstellt, damit Ihre Kunden schnell, kompetent und ansprechend informiert werden.

Wir analysieren Ihre gesamte Firmenkommunikation mit den verschiedenen Medien:

Wir erstellen hierfür eine Sachstandsanalyse (wie ist Ihre Firmenkommunikation im Moment organisiert?) und liefern Ihnen konkrete Optimierungsvorschläge (was könnten Sie in Zukunft ändern, um Reibungsverluste zu vermeiden? Welche Kommunikationswege und technischen Lösungen sind für Ihr Unternehmen sinnvoll?).

Wir zeigen Ihnen den Weg von dezentral organisierten Informationen über ein Dokumenten- und Inhaltsmanagement (DMS und CMS) hin zu einem ganzheitlichen Informations- und Wissensmanagement.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines Unified Messaging-Systems: Alle Firmeninformationen werden zentral erfasst und verwaltet und sind medienneutral abrufbar – für Ihre Mitarbeiter und für Ihre Kunden.